Donnerstag, 15. April 2010

Leerrohr Bilder

Da wir so viele Anfragen zu den Leerrohren erhalten haben, kommen nun einige Bilder für alle hier in den Blog.

Hier könnt ihr sehen, wie das ganze mit dem Aufbau der Fußbodenheizung vor dem Esstrich aussieht. Wie ihr sehen könnt, habe ich die Rohre mit einem schwarzen Tape ca. 10-15cm über dem Esstrich an der Wand befestigt.


Auf diesem Bild könnt ihr unten rechts auch noch etwas erhaschen :-)


Und hier könnt ihr die Rohre vor der Fußbodenheizung und der Dämmung sehen. Die weißen Rohre unten an der Wand. Da waren die noch nicht mit Tape an der Wand befestigt!


Hier noch ein kleines Update, da immer noch reichlich Fragen auftauchen! Unten seht ihr erstmal das Leerrohr, welches min. 10-15cm über den Estrich schaut. Das habe ich mit Panzertape an der Wand befestigt. Wenn nun der Estrich ausgetrocknet ist und die Bodenbelege verlegt werden, werden die Leerrohre bündigt abgeschnitten. Dann vermesse ich jedes einzelne und trage es in einen eigenen Leerrohrplan. Ich weiß ja bestimmmt in einigen Wochen nicht mehr wo welches Rohr liegt. Wenn das alles geschehen ist, kommen die Bodenbelege oben drauf und man sieht von alle dem nix mehr. Wenn ich dann in einigen Jahren ein Rohr benötige, schaue ich in meinen schlauen Plan und kann gezielt an der Stelle ein kleines Loch bohren und mein gewünschtes Kable verlegen. Die Leerrohre sind !NICHT! für aktuelle Verlegungen geplant. Hier solltet ihr lieber zusehen, dass ihr bei der Hausaufstellung eure Strippen zieht, wenn z.T. die Wände und Decken noch offen sind. Die Leerrohre sind nur für spätere Eventualitäten gedacht! So, jetzt hoffe ich das alle Fragen beantwortet wurden! Ach, mir fällt auch noch etwas ein. Ein Freund von mir hat in seinem Haus seine Lautsprecherkabel für die Satndlautsprecher einfach im Estrich verlegt. Ob das aber so gut ist, weiß ich nicht. Wenn die liegen, liegen die halt!
:-)




Wir hoffen, das wir vielen damit geholfen haben. Falls noch Fragen sind! Einfach schreiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen