Donnerstag, 26. November 2009

"Ein Raben schwarzer Tag"

Heute ist der Tiefpunkt unseres Bauvorhabens! Wir haben gerade die Nachricht bekommen, das das Kreisumweltamt unseren Bauantrag abgelehnt hat. Als Begründung nennt das Umweltamt unsere Dachform und die zu hohe Aufschüttung des Hauses. Jetzt sind wir natürlich erstmal alle ordentlich geplättet! Ein Ding der Unmöglichkeit. Da geht man extra vorab zum Bauamt und bespricht vor der Bauplanung alles mit denen persönlich, bekommt dieses auch noch schriftlich zugesagt, und dann kommt so etwas. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Was bitte sollen wir denn noch für die Umwelt tun? Wir bauen ein modernes Haus nach den neuesten Richtlinien in Sachen Energieverbrauch und dann kommt dieses Amt daher und sagt einfach "Nö, die Dachform gefällt uns nicht und außerdem ist uns die Aufschüttung unter dem Haus zu hoch"! Jetzt erklär mir mal bitte einer, wo ich den da mit der Umwelt in Konflikt komme!? Nun sind wir mal gespannt, was das Bauamt jetzt macht. Denn wir haben die ganze Sache ja vom Bauamt zum Glück schriftlich. Wir dürfen nach unseren Plänen laut dem Bauamt so bauen. Wir werden bis morgen warten und dann mal hören, was sich so ergeben hat. Sollte es zu einer negativen Gesamtentscheidung kommen, werden wir den Klageweg beschreiten müssen. Und dann wird es richtig heftig! Wir halten euch auf dem Laufenden.

6 Kommentare:

  1. Oh Mann, das ist ja echt der Hammer.
    Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass alles doch noch ein gutes Ende nimmt.

    AntwortenLöschen
  2. Ohje! Mensch, auch wir drücken euch die Daumen, dass sich das Bauamt durchsetzen kann und ihr die Bauerlaubnis bekomt. Das kann doch nicht sein! ... weshalb hat eigentlich das Umweltamt da ein Mitspracherecht?
    Alles Gute für euch!

    AntwortenLöschen
  3. Das könnt ihr laut sagen. Ich habe auch schon mit meinem Rechtsanwalt telefoniert. Wir haben da ziemlich gute Karten in der Angelegenheit. Sollte es zu einer negativen Entscheidung kommen, muss die Stadt, aufgrund der positiven schriftlichen Zusage, wahrscheinlich komplett haften. Das beruhigte uns dann doch schon mal ein bisl. Aber ärgerlich ist das Ganze schon. Und wieder sind wir heute um einges älter geworden. Ich hoffe, dass Dirk aus dem Forum Recht behält, und wir in einigen Monaten über diese Zeit hier lachen können.
    Ach ja, der Grund warum bei uns das Umweltamt bzw. der Kreis noch mit im Spiel ist, ist unser Bachlauf. Aufgrund von diesem kleinen Bachlauf haben die wohl was zu sagen. Was das allerdings mit der Dachform und der Aufschüttungshöhe zu tun hat, kann ich euch nicht sagen.
    @Claudia: Schalt mal euren Blog frei. Wir kommen bei euch nicht drauf! Danke

    AntwortenLöschen
  4. Hmm, komisch das ihr nicht auf unseren Blog kommt. Wir kommen drauf, wüsst auch nicht woran es liegt. Vielleicht grad ein Server-Problem?

    AntwortenLöschen
  5. Wir kommen aber auch drauf, wenn wir "Claudia" anklicken und dann "Wir bauen mit..."

    AntwortenLöschen
  6. Hat sich bereits geklärt! Wir kommen jetzt auch bei Claudia auf den Blog! War wohl mit dem Server den kl. Problem! Alles wird gut! :-)
    Und immer schön tief durch die Hose atmen! :-)

    AntwortenLöschen