Donnerstag, 1. April 2010

Geschichten während der Aufbauphase - Dies ist KEIN Aprilscherz!

Hier einmal ein paar kleine Geschichten, die wir während der Aufbauphase erlebt haben!

Vor ein paar Tagen konntet ihr ja in unserem Blog über das Hin und Her mit der Straßensperrungsgenehmigung von der Stadt lesen. Jetzt haltet euch mal fest! Am Tag der Hausaufstellung haben wir alles ordnungsgemäß an Schildern und Absperrungen aufgestellt, die Flyer bei den Anwohner verteilt und alle informiert, wie von der Stadt gefordert.
Kurz nach der Aufstellung des Kran, kam eine Anwohnerin und wollte unbedingt noch an dem Kran vorbei fahren. Ich sprach die Frau an und sagte ihr, dass sie doch informiert wurde. "Sie sei nicht informiert worden und habe auch keine Post bekommen, sie wolle hier jetzt durch. Bevor mir der Kragen platzte, fuhr der Kranfahrer eine Stütze ein und die gute Frau konnte noch vorbei fahren. Ich gab ihr aber noch mit auf den Weg, dass sie heute Nachmittag doch bitte die Umleitung nutzen mögen. Das würde sie nicht interessieren, sie wolle jetzt hier durch! O.K. Wieder tief durchatmen und einen schönen Tag wünschen! Die Olle hätte mal an die Stütze vom Kran fahren sollen!

Aber dem ganzen setzte der Zeitungsmann die Krone auf. Bevor ich überhaupt A sagen konnte, fing der gleich an. "Dieses ist eine öffentliche Straße, hier darf jeder lang fahren. Sie dürfen nicht einfach die Straße sperren. Haben sie überhaupt eine Sperrgenehmigung? Was fällt ihnen ein? Blablabla.... Wohl gemerkt, es war 6 Uhr morgens und ich war noch im Tiefschlaf. Was auch sein Glück war. Sonst hätte ich seinen kleinen scheiß Smart vom Kranfahrer wegheben lassen. Ich zeigte ihm unsere Genehmigung. Aber das war ihm anscheinend nicht genug. Er wolle zur Polizei fahren und das mal kontrollieren lassen. Nur zu, sagte ich. Und grüßen sie die Jungs auf der Wache mal lieb von mir! :-) Die Polizeiwache habe ich natürlich schon vorher informiert. Die wussten bescheid und kannten den jungen Mann schon! So etwas hatte ich mir schon gedacht! :-)

Gegen 10 Uhr ging es dann weiter. Eine Frau kam aufgeregt zu mir und fragte, wie sie zu ihrem Hof kommen könnte. Die Umleitung sei nicht passierbar. Daraufhin fragte ich sie, warum das denn nicht möglich sei? Und jetzt kommt der Kracher! :-) Die Umleitung ging für die Anwohner für die Tage der Straßensperrung über einen kleinen Feldweg. Und genau an diesem Tag begann die Stadt diesen Feldweg auszubessern und zu bearbeiten! Aber dann auch gleich mit schwerem Gerät. Natürlich gleich so, dass niemand mehr durch kam! Und genau in diesem Augenblick kam eine Polizeistreife vorbei. Diese habe ich dann gleich mal zu den Haubentauchern von der Stadt geschickt damit die ihre Arbeit doch bitte später weiter machen sollen. Was sie dann auf Aufforderung der Polizei auch gleich gemacht haben. Hammer Nummer! Wofür beantragt man eigentlich bei der Stadt etwas? Es macht doch eh jeder was er will?

Neue Geschichte:
Gestern kam endlich der Tiefbauer der Stadtwerke um den Hausnaschluss mit Wasser und Strom zu buddeln und zu verlegen. Schön und gut! Nach 3 Tagen warten kamen die dann auch mal in die Strümpfe! Aber es kommt mal wieder wie immer noch viel besser. Die Wasseruhr, der Stromkasten und der Telekomkasten passten nicht wie gefordert an den gewünschten Platz, da bei uns genau an diesem Platz die Heizung und eine Waschmaschine und ein Trockner stehen sollten. Die Stadtwerke hatten natürlich auch keine Pläne vorab von uns bekommen! Neeeiiiiinnnn! Natürlich nicht! :-) Daraufhin haben wir den Veranwortlichen angerufen und zur Baustelle gebeten. Nach 15min kam dann der auch. Und genau der Herr war vor der Aufstellung der Bodenplatte auch an dem Baustellentermin vor Ort und hat mit unserem Bodenplattenbauer und Tiefbauer die Lage der Leerrohre für die Leitungen genau festgelegt. Natürlich anhand der Pläne wohlgemerkt! Und plötzlich soll das nicht mehr passen? Häää? Nun konnten wir wieder sehen, wie wir eine Lösung finden. Tolle Nummer. Aber es kommt noch besser! Ich fragte ihn, wie es denn mit einer platzsparenden senkrechten Wasseruhr aussehen würden. Darauf seine Antwort: "Hamma nicht, machen wir nicht!" Wie wäre es denn evtl., wenn wir die Wasseruhr weiter noch oben legen könnten? Antwort: "Geht nicht, machen wir nicht! Ist ne Vorschrift!" Man könnte meinen, ich rede mit einem Beamten vom Umweltamt! Genauso flexibel wie ein Ambos! Lange Rede, kurzer Unsinn! Wir konnten ihm dann doch noch einen kleinen Kompromiss entringen und ca. 50cm höher die Wasseruhr anbringen lassen, damit ich wenigsten einen Kasten Bier drunter stellen kann! Die Heizung wurde komplett in die Ecke verschoben und für die Waschmaschinen und den Trockner finden wir auch noch ein lauschiges Plätzchen! Aber es geht noch weiter!

Heute morgen klingelt das Telefon. Unser Heizungsbauer war ganz aufgeregt und erklärte uns, dass wir doch bitte schnellstens unsere Rechnung bei den Stadtwerken bezahlen sollen, damit noch heute die Wasseruhr eingebaut werden kann. Denn ohne Bezahlung an die Stadtwerke - keine Wasseruhr! Häää??? Bezahlung? Rechung? Wir haben ja noch nicht mal eine Rechnung von den Stadtwerken bekommen! Schnell wurden alle Aktenordner durchforstet. Keine Rechnung zu finden. Stadtwerke wurden angerufen! "Tja, guter Mann. Sie müssen erst die Rechnung begleichen. Erst dann fahren wir raus und schließen die Wasseruhr an!" Ich sagte dann, das wir aber keine Rechnung bekommen hätten. " Sie müssen sich aber mal ein bischen besser ihre Unterlagen durchlesen, dort steht im Angebot, dass sie schnellstmöglich den Betrag X überweisen sollten, damit die Wasseruhr installiert werden kann." Wir suchten im Kleingedruckten des ANGEBOTES die Textpassage. Und wirklich. Im Angebot stand ganz unten etwas davon. Dann habe ich einfach tief durch die Hose geatmet und mich verabschiedet und die Rechung fix online überwiesen. Um 13 Uhr wird nun die Wasseruhr hoffentlich eingebaut. Innerlich war ich kurz vorm Platzen. Demnächst werde ich dem Mann von den Stadtwerken mal ein Angebot schicken mit viel Kleingedrucktem! Ich überweise natürlich auch demnächst immer gleich das Geld, was im Angebot steht! Ja ne is klar!
Servicewüste Deutschland! Im Wort Angebot steckt nirgendwo das Wort Rechung, oder habe ich das was nicht verstanden?

Uns fallen bestimmt noch ein paar Geschichten ein. Diese werden wir euch dann hier wieder vorstellen!
Tschö mit Ö

7 Kommentare:

  1. Danke :D ihr habt einen langweiligen Tag gerettet, ich sitze mit einem breiten Grinsen im Gesicht vor dem PC.
    Jetzt weiß ich, wieso ich für die Hausaufstellung Urlaub brauche, nicht zum Zugucken, sondern um die vielen Nebenschauplätze zu regeln.

    Noch viel Spaß weiterhin, Christine

    AntwortenLöschen
  2. Auf ein Angebot hin musste ich jedoch auch Gas-, Wasser- und Stromanschlusskosten bezahlen. Das war aber nichts Kleingedrucktes, sondern ein richtiges Angebot. Aber dass man vorher bezahlen soll, habe ich nur mündlich erfahren (Dank eines netten Mitarbeiters des Stromlieferanten und meines Elektrikers).
    Aber zumindest war die Sache damit dann erledigt. Es wurde weder etwas nachgefordert, noch gab es eine Rechnung.
    Ansonsten noch viel Erfolg und nicht den Kopf hängen lassen! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Viel Spaß mit denneuen Nachbarn!Wenn das schon so anfängt. Glaub mir ich habe bei der Geschichte wirklich magengrummeln bekommen.
    Warum gibt es so Leute?

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Ihr macht aber auch was mit. Wenn wir da zurückdenken wie "glatt" das für uns lief: O-Ton Gde: Rufet an wenn Ihr das Bauwasser braucht... Rechnung kam dann irgendwann später...

    AntwortenLöschen
  5. Also, unsere direkten Nachbarn sind alle super nett. Einer stellt uns ja sogar sein Wasser mit Schlauch zur Verfügung. Den Baustromkasten durften wir auch bei ihm anschließen. Haubentaucher sind nur die einige Kilometer weg wohnenden Nachbarn an unserem Feldweg. Und natürlich nicht zu vergessen der Zeitungsmann. Zum Glück lesen wir dieses Blatt nicht! Aber man sieht sich ja bestimmt irgendwann noch mal morgens! :-)

    AntwortenLöschen
  6. Bitte sagt, dass dieser Beitrag ein Aprilscherz war.. ihr Armen macht ja wirklich was mit..

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Beitrag ist kein Aprilscherz gewesen. Nichts von dem ist erfunden! Alles wirklich so erlebt. An dem Morgen war ich natürlich auf 180. Aber mitlerweile kann ich darüber lachen.
    Ich hoffe das ist auch so rüber gekommen!

    AntwortenLöschen