Es ist wieder etwas passiert!
Gestern war der Kaminbauer zur Entabnahme da. Zeitgleich war auch der Schornsteinfeger mitgekommen. Fazit der ganzen Nummer:
Der Kamin und der Schornstein sind ordnungsgemäß und nach allen Vorschriften bestens gebaut worden. Aber jetzt mal wieder der Kracher.
Laut unserem Bezirksschornis hätten wir mit unserer LWZ und dem Kamin keinen Luftdruckwächter gebraucht. Obwohl er vor einigen Monaten noch ganz was anderes behauptete. Aber zum Glück hatte ich mich ja selber mal richtig schlau gemacht! :-) Laut diverser Vorschriften und Gesetzte ist bei einer derartigen Lüftungsanlage in Kombination mit einem raumluftabhängigen Kamin ein Luftdruckwächter zwingend erforderlich. Weil es immer mal sein kann, das man evtl. ein Handtuch oder eine Decke auf einem Zuluftschacht liegen läßt. Oder unser Hund sich es auf dem Schacht bequem gemacht hat. Für diesen Fall entsteht ganz schnell mal ein Unterdruck in einem so hoch gedemmten Haus von gerade mal 4 Pa! Die Lüftungsnalage an sich läuft ja druckneutral. Der Wächter ist ja nur für den Fall der Fälle gedacht!
Wir haben ja nun nach langem Hin und Her bereits vorher uns um einen Luftdruckwächter gekümmert. Dieses verfluchte Teil hat uns bei unserem Bau bislang die meisten Nerven und auch Hirnschmalz gekostet! Aber jetzt läuft alles und wir sind froh das wir das alles in Eigenregie hinbekommen haben!
Den Schorni hat es jedoch trotzdem nicht wirklich interessiert. Er schaute nur, ob die grüne Lampe am Luftdruckwächter leuchtete und mehr nicht. Hammer wie wir finden! Er unterschreibt ja schließlich auch dafür! Aber gut, nicht mein Problem! Ich habe ihm alles versucht zu erklären und zu zeigen, aber ohne Erfolg! Den Staatsanwalt wird es dann später bestimmt interessieren! Wollen wir aber mal nicht das Schlimmste ausmalen!
Als er dann nach langem Palaber nach über einer Stunde die Biege gemacht hat, habe ich ihm noch einige Unterlagen mit Gesetzestexten und Vorschriften zu der ganzen Sache mitgegeben. Mit der Bemerkung, das er sich das am Besten zu Hause noch mal durchlesen sollte. Der Kaminbauer schmunzelte nur und dachte sich seinen Teil. Der ist nämlich auch unserer Meinung. Er hatte uns ja auch davor gewarnt und zu einem solchen Wächter geraten. Auch wenn normal nichts passieren dürfte. Aber man weiß ja nie!
Ich bin schon ganz auf die Rechnung gespannt vom Schorni! :-) Und noch viel gespannter bin ich auf die weiteren Kehrversuche gespannt. Er hat sich schon für Januar 2011 angekündigt. Und im Juni 2011 will er schon wieder zum Kehren kommen! Das kann er aber mal schön vergessen. Laut der Kehrordnung ist eine Kehrung pro Jahr vorgesehen. Und die Gebührenordnung habe ich auch schon parat liegen. Den Kollegen Schorni habe ich in mein Herz geschlossen! :-) Der hat seinen Meistertitel bestimmmt irgendwo gewonnen. Aber wem will mans verdenken, wenn selbst die Schorniinnung zu meinen Fragen in Sachen Luftdruckwächter und LWZ keinen Plan hatte! Die werden sich in den kommenden Jahren noch umschauen.
In der kommenden Woche soll nun wohl endlich das Haus von Außen verputzt werden. Hoffentlich wird das Wetter dann aber auch mal endlich etwas besser!!!
Samstag, 15. Mai 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hallo ihr lieben, könntet ihr uns vielleicht sagen, wo ihr diesen luftdruckwächter gekauft habt und was dabei zu beachten ist? bei uns wäre er dann auch angebracht...und wo finde ich die vorschriften und gesetzestexte dazu? lg katja und marko
AntwortenLöschenHallo
AntwortenLöschenEinen Luftdruckwächter könnt ihr z.B. bei der Firma Huber oder auch Wodtke kaufen. Es gibt auch noch 2 weitere Anbieter von derartigen Luftdruckwächtern. Wen ich nur unseren nennen würde, wäre das ja glaube ich Werbung! Schaut einfach mal bei Google nach! Unserer ist auf alle Fälle von der Firma Huber, der Luftdruckwächter P4 Multi Unterputz+10m zusätzlichem Schlauch+einer zusätzlichen Windschutzdose. Vieles an Erklärungen findet ihr auf den Internetseiten. Wie, wo ihr den Wächter im Haus am günstigsten einbaut, solltet ihr euch vorher gut überlegen. Kurze Wege aber auch sinnvolle Platzierung ist dabei zu beachten. Wir kennen euren Grundriss ja nicht! Eine Vorschrift ist diese hier: §4, Absatz (2) der Feuerungsverordnung! Hatte der Schorni zwar schon mal was davon gehört, wusste aber nicht wie er unsere LWZ einstuft, bzw. wie das alles funst! Hat sich auch nicht wirklich Mühe gegeben. Aber egal. Wir haben den ja auch wegen unserer Sicherheit! Sind zwar wieder Extrakosten, aber doch nicht unnütz verballert wie wir finden. Hoffen geholfen zu haben!