Montag, 9. November 2009

Keine schöne Nachricht!

Gestern waren wir mit unserem Bekannten, der die Mauer und die Baumstümpfe entfernt hat, auf dem Grundstück. Ihm ist beim Anleger der Baustraße aufgefallen, dass unser Grundstück ab etwa der Mitte einen kleinen aber feinen Knick hat. Anhand eines Lasermessgerätes hat er uns gezeigt wie weit das Grundstück wirklich abfällt. Mit bloßem Auge ist dieses nicht wirklich zu erkennen. Das liegt wahrscheinlich an der Größe und Tiefe des Grundstücks.
Da wir aber nun das Haus um etwa 30-40 cm höher planen, kommt nun einiges auf uns zu.
An der übelsten Stelle müssten wir ca. 150cm auffüllen. Dieses kommt daher, dass man ja zuerst den Mutterboden 20-30 cm entfernt. Dann müsste der Teil um in Waage zu liegen auf ca. 90 cm aufgefüllt werden. Plus nun noch die 40 cm Erhöhung. Macht dann am Ende evtl. bis zu 140 - 150cm im schlimmsten Fall. Jetzt müssen wir mal abwarten, was unsere Bodenplattenfirma dazu sagt. Es muss ja nun eine Betonverschalung angelegt werden und in einer U-Form eine Betonwand gegossen werden in der dann später die Auffüllung kommt. Wir werden euch in den kommenden Tagen mal berichten.

2 Kommentare:

  1. solche Aufschüttungen müssen doch auch beantragt werden, oder? Das kostet sicher auch noch einiges... Bei uns mosert das Bauamt schon wegen 10 - 20 cm rum...

    AntwortenLöschen
  2. Das Bauamt mosert bei uns nicht rum. Der Kreis macht momentan die Probleme. Wir müssen jetzt die kommenden Wochen abwarten. Schalt aber mal deinen Blog frei, damit ich, wenn ich auf Nicole gehe, auch auf euren Blog komme. Der ist zur Zeit geblockt.Gruß

    AntwortenLöschen